Sprüche zu Kinder

Zu Kinder: Sprüche - Kategorie: Sprüche zu Kinder

 

Direktsuche nach Autoren und Themen:

 

Liebe Besucher,
Sprüche und Zitate zu Kinder von Freidenkern, Dichtern und Philosophen haben wir hier zusammengestellt.
Diese Sprüche kannst du hier lesen oder für Texte (Ansprachen) benutzen, um sie dort einzubinden.

Sprüche zu Kinder


Vier Menschen sind tot bei lebendigem Leibe:
Der Arme, der Blinde, der Aussätzige und der Kinderlose.

Talmud

Eine Ehe, in der Kinder nicht gewünscht oder
nicht vermisst werden, ist ein Konkubinat.

Oswald Spengler

Für einen Vater, dessen Kind stirbt, stirbt die Zukunft.
Für ein Kind, dessen Eltern sterben, stirbt die Vergangenheit.

Berthold Auerbach

Wer einmal einen tiefen Schmerz erlitten, ist nicht mehr jung. Bis dahin war er es,
und hätte silberweiß sein Haar bereits den tiefgebeugten Scheitel ihm umglänzt.

Ferdinand von Saar

Wer Kinder hat, hat auch Segen.

Aus Kamerun

Er war im Ernst der Meinung, dass es weniger schlecht sei, einen Menschen umzubringen,
als einen zu erzeugen. Im ersten Fall nimmt man zwar ein Leben, aber kein ganzes,
sondern nur die Hälfte oder ein Viertel oder Hundertstel jenes Daseins, das ohnehin,
auch ohne Nachhilfe, zu Ende gehen würde. Aber ist man im zweiten Falle,
so pflegte er zu sagen, nicht verantwortlich für alle Tränen, die der
Gezeugte von der Wiege bis zum Grabe vergießen wird?

Gustave Flaubert

Bei Feldfrüchten hält man die des Nachbarn für die besten, bei den Kindern die eigenen.

Aus China

Du siehst es an den Schößlingen, ob die Mutterpflanze gut ist.

Bantuweisheit

Die Undankbarkeit unserer Kinder erinnert uns an die Liebe unserer Eltern.

Aus den USA

Der Vater ernährt eher zehn Kinder als zehn Kinder einen Vater.

Sprichwort

Die Kinder haben, fuhr Wilhelm fort, in wohleingerichteten und geordneten Häusern
eine Empfindung, wie ungefähr Ratten und Mäuse haben mögen: Sie sind aufmerksam
auf alle Ritzen und Löcher, wo sie zu einem verbotenen Naschwerk gelangen können;
sie genießen es mit einer solchen verstohlenen wollüstigen Furcht, die einen
Teil des kindischen Glücks ausmacht.

Johann Wolfgang von Goethe











Kann wohl ein Kind empfinden, wie der Vater die Sorge möglichen Verlustes quält?
(Herzog)

Johann Wolfgang von Goethe

Kinder sind Schauspieler: Sie ahmen ihren Eltern nach -
allen Versuchen zum Trotz, ihnen gute Manieren beizubringen.

Autor unbekannt

Es ist die Strafe unserer eignen Jugendsünden,
dass wir gegen die unserer Kinder nachsichtig sein müssen.
(Ernst)

Friedrich Hebbel

Die Kinder haben wie die Hunde einen so scharfen und feinen Geruch,
dass sie alles entdecken und auswittern und das Schlimme vor allem anderen.
Sie wissen auch immer ganz genau, wie dieser oder jener Hausfreund zu ihren Eltern steht.

Johann Wolfgang von Goethe

Unsere Nachbarn, die Franken, in ihren früheren Zeiten hielten auf Höflichkeit viel;
 sie war dem Edlen und Bürger wie den Bauern gemein, und jeder empfahl sie den Seinen.
Und so brachten bei uns auf deutscher Seite gewöhnlich auch die Kinder des Morgens
mit Händeküssen und Knixchen Segenswünsche den Eltern.

Johann Wolfgang von Goethe

Sparen und arbeiten muss freilich die Ordre du Jour sein, und in der Welt gibt es dazu
für Menschen von Gefühl kein größeres Reizmittel als Kinder.

Georg Christoph Lichtenberg

Was sogar die Frauen an uns ungebildet zurücklassen,
das bilden die Kinder aus, wenn wir uns mit ihnen abgeben.

Johann Wolfgang von Goethe

Nur durch die Jugend frisches Auge mag das längst Bekannte neuerlebt uns rühren,
wenn das Erstaunen, das wir längst verschmäht, von Kindes Munde hold uns widerklingt.
(Herzog)

Johann Wolfgang von Goethe

Jedes Kind ist uns ein Zeichen, dass Gott noch nicht am Menschen verzweifelt.

Rabindranath Tagore









 

Ihr kennt weitere gute Sprüche und Zitate zu Kinder?
Dann sendet uns Eure Vorschläge an unsere E-Mail.
Wir werden uns um eine schnelle Veröffentlichung Eurer Sprüche und Zitate bemühen.

Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns über Eure Post.

nach Oben

Sprüche und Zitate

Home

Autorenliste

Themenliste

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Home

Autorenliste

Themenliste

Impressum

Datenschutz

Kontakt